top of page
  • Writer's picturePatrick

Hausgeschichte und Genealogie

Updated: Feb 18, 2022

Ein Gespür für den Ort durch Genealogie, Haus-geschichte und Nachbarschaftsforschung entwickeln


Ursprünglich geschrieben und veröffentlicht von Ryan Fitzgerald am Samstag, 20. November 2021 (Originalartikel in Englisch und frei übersetzt von Patrick A. Wild)


Hausgeschichte und Genealogie


Wie wichtig es ist, unseren Kindern Geschichte beizubringen


Wenn Kinder etwas über ihre Familiengeschichte erfahren, entwickeln sie nicht nur ein hohes Selbstwertgefühl, sondern können auch besser mit Stress umgehen. Da Familiengeschichten Kindern helfen zu verstehen, wer sie sind und woher sie kommen, können sie ein Gefühl für ihre Identität entwickeln und gleichzeitig ein besseres Verständnis für die Vergangenheit entwickeln. Dieses Wissen über die Vergangenheit ermöglicht es heutigen und künftigen Generationen, ihr Leben mit Selbstvertrauen und einem Gefühl der Wertschätzung für unsere Vorfahren zu leben.


Familiengeschichten geben uns ein Gefühl der Zugehörigkeit und wirken sich unmittelbar auf unser Selbstverständnis aus. Über Generationen hinweg geteilte Geschichten spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer Sicht auf die Welt um uns herum. Die Familiengeschichte prägt die Traditionen und Kulturen, die heute praktiziert werden. Die Erinnerung an persönliche Geschichten und Erfahrungen lehrt die Angehörigen, wie sie Beziehungen gestalten und Fehler der Vergangenheit vermeiden können.


Durch das Kennenlernen der familiären und persönlichen Geschichte entsteht ein Gefühl für den Ort im Leben eines Menschen. Ein Ortssinn kann als die Routinen, Aktivitäten und Bindungen an einen bestimmten Ort und den Einfluss, den dieser auf das Leben einer Person hat, beschrieben werden. Die Entwicklung eines Ortssinns ist wichtig, da er die persönliche Identität festigt, eine Verbindung zur Umwelt herstellt und ein Gefühl der Wertschätzung und Empathie vermittelt. Die Herausbildung eines Ortssinns wird oft durch eine wichtige Erinnerung oder eine emotionale Reaktion auf einen Ort und die Reaktionen darauf ausgelöst. Das Erkennen eines Ortssinns, der sich im Laufe der Zeit und durch Nachdenken entwickelt, ist einzigartig für den Einzelnen und eine der vielen Möglichkeiten, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.


Familiengeschichte


Genealogie ist das Studium der Abstammung von einem Vorfahren. Wenn Sie schon immer etwas über Ihre Familiengeschichte erfahren wollten und sich mit der Genealogie beschäftigen, gibt es einige Dinge zu beachten, bevor Sie beginnen. Wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, was Sie bereits wissen und was Sie noch lernen möchten, wird der Forschungsprozess viel einfacher. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Quellen angeben und alle wichtigen Informationen auswerten.


Zubehör für die ersten Schritte


Wenn Sie mehr über Ihre Familiengeschichte erfahren wollen, sollten Sie Ihre Kinder einbeziehen, indem Sie Hilfsmittel und Materialien sammeln, die sich bei der Erforschung der Familiengeschichte als nützlich erweisen. Die meisten dieser Gegenstände sind zwar nicht erforderlich, um wertvolle Informationen zu erhalten, aber sie können sich als hilfreich erweisen. Da die meisten der unten aufgelisteten Gegenstände vielleicht schon bei Ihnen zu Hause vorhanden sind, sollte das Erforschen Ihrer Vorfahren ein billiges und relativ kostenloses Abenteuer sein.


Beginnen Sie damit, die folgenden Dinge zusammenzutragen:

  • Notizblock

  • Stifte und/oder Bleistifte

  • Ein Bindemittel

  • Bibliotheksausweis

  • Audio- oder Videorekorder

  • Blanko-Formulare für die Ahnenforschung

  • Beziehungsdiagramm

  • Zugang zum Internet und zu einer Karte


Erstellen eines Stammbaums


Ein Familienstammbaum ist eine visuelle Darstellung der Abstammung einer Person, die die gemeinsamen Vorfahren durch Beziehungen nachzeichnet. Ein Familienstammbaum wird normalerweise in einer Baumstruktur dargestellt, das Diagramm kann jedoch jede beliebige Form annehmen. Alle Familienmitglieder, die sich im Stammbaum befinden, werden in der Regel mit Geburts-, Heirats- und Sterbedaten aufgeführt. Dies ist nicht nur eine gute Möglichkeit, etwas über Ihre Vorfahren zu erfahren, sondern es ist auch interessant, die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern visuell darzustellen. Die Erstellung eines Stammbaums macht nicht nur Spaß, sondern hilft Ihnen auch dabei, die genetische Abstammung zurückzuverfolgen und mehr über wichtige historische Ereignisse im Zusammenhang mit Ihrer Familie zu erfahren.


Bevor Sie einen eigenen Stammbaum erstellen, sollten Sie sich überlegen, wie weit Sie in der Zeit zurückgehen wollen. Entscheiden Sie, welche Informationen aufgenommen werden sollen und ob es Bilder geben soll oder nicht. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, einen Familienstammbaum zu erstellen, und es liegt wirklich an Ihnen, wie Sie es angehen wollen. Viele entscheiden sich dafür, einen Familienstammbaum von Hand zu zeichnen, aber es gibt inzwischen auch zahlreiche Online-Ressourcen und Vorlagen, an denen man sich orientieren kann.


Die Schritte zur Erstellung eines Stammbaums:

  1. Sammeln von Informationen

  2. Erstellen Sie einen Stammbaum-Entwurf

  3. Fügen Sie ggf. Bilder, wichtige Daten und andere wichtige Informationen hinzu.

  4. Teilen Sie den fertigen Stammbaum mit dem Rest der Familie


Erstellen eines Verwandtschaftsdiagramms


Ähnlich wie ein Familienstammbaum konzentriert sich ein Verwandtschaftsdiagramm speziell auf die Beziehungen der Vorfahren. Verwandtschaftsdiagramme verwenden eine Reihe von grundlegenden Symbolen zur Unterscheidung von Personen, wodurch sie sich von einem Stammbaum unterscheiden. Verwandtschaftsdiagramme, die hauptsächlich von Anthropologen verwendet werden, enthalten keine spezifischen Namen, Daten oder Bilder. Sobald eine Person die Symbole gelernt hat, die mit dem Diagramm verbunden sind, ist dieses Diagramm sehr einfach zu lesen. Frauen werden durch Kreise dargestellt, Männer durch Dreiecke, und Menschen beider oder keiner Geschlechter werden durch Quadrate dargestellt.


Die Schritte zur Erstellung eines Verwandtschaftsdiagramms:

  1. Lernen Sie alle Symbole kennen

  2. Bestimmen Sie eine Person als "Ego" und setzen Sie sie in die Mitte der Seite.

  3. Die Verwandtschaft zu Ego hinzufügen

  4. Wählen Sie Farben und Stile nach Abstammung und Verwandtschaft

  5. Beziehungen ausschreiben, falls gewünscht


Befragung eines Familienmitglieds


Eine der besten Möglichkeiten, wertvolle Informationen über die Familiengeschichte zu erhalten, ist, direkt zur Quelle zu gehen. Anstatt den ganzen Tag lang Geburts- und Heiratsurkunden zu analysieren, sollten Sie stattdessen ein Interview mit einem Familienmitglied führen. Dies ist nicht nur eine gute Möglichkeit, Zeit mit einem geliebten Menschen zu verbringen und Fragen zu stellen, sondern Sie können auch herzerwärmende Geschichten und Erinnerungen hören. Wenn Sie ein älteres Familienmitglied befragen, achten Sie darauf, dass Sie es nach seinen Lebenserfahrungen und Errungenschaften fragen. Bei dieser Gelegenheit können Sie ohne Druck so viele oder so wenige Fragen stellen, wie Sie möchten.


Überlegen Sie sich diese Fragen, bevor Sie ein Familienmitglied befragen:

  1. Wen werden Sie interviewen?

  2. Wie werden Sie mit ihnen sprechen?

  3. Welche Fragen werden Sie stellen?

  4. Wie werden Sie ihre Antworten dokumentieren?


Historische Lieblingsrezepte der Familie


Familiengeschichte kann mehr sein als nur interessante Geschichten und Erinnerungen. Tatsächlich ist das Essen eine der besten Möglichkeiten, die Vergangenheit lebendig zu halten. Wenn Sie ein Familienkochbuch mit den Rezepten Ihrer Vorfahren erstellen, können Sie Gerichte und Mahlzeiten kreieren, die für immer weiterleben werden. Stellen Sie eine Liste mit den Lieblingsrezepten Ihrer Familie zusammen und nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um zu entscheiden, welche Rezepte Sie am liebsten kochen. Kochbücher können handgefertigt, online gedruckt oder über eine App abgerufen werden.


Ergänzen Sie Ihre Familiengeschichte


Warum fangen Sie nicht jetzt an, Ihre Familiengeschichte zu ergänzen? Das Schreiben in ein Tagebuch ist eine gute Möglichkeit, alltägliche Ereignisse und Erinnerungen festzuhalten. Es gibt viele Möglichkeiten, Tagebuch zu führen und kreativ zu werden. Zu den gängigen Methoden gehören das Schreiben in einem Papier-Tagebuch, digitale Online-Tagebücher, Foto-Tagebücher und Doodle-Tagebücher. Die Möglichkeiten sind endlos. Die Geschichten, die heute aufgeschrieben werden, werden vielleicht schon morgen von zukünftigen Generationen gelesen und geschätzt werden.


Zusätzliche Ressourcen zur Familiengeschichte:

  • Stammbaum Kinder: Mit Spielen, Aktivitäten und digitalen Stammbäumen speziell für Kinder.

  • Die Genealogie-Kinder: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kinder in die Ahnenforschung einbeziehen können. Es gibt verschiedene familiengeschichtliche Aktivitäten für Kinder, an denen sie teilnehmen können.

  • Karte meiner Vorfahren: Diese kostenlos ausdruckbare Karte und Aktivität ist eine großartige Möglichkeit, die Familiengeschichte und das Erbe zu erfassen.

  • MyHeritage: Erstellen Sie Ihren eigenen Familienstammbaum online, indem Sie Familienfotos und eine Vielzahl von Recherchetools verwenden. Aufgrund seiner Einfachheit eignet sich dieses Programm hervorragend für Anfänger und Teenager.


Erforschen Sie die Geschichte Ihres Hauses mit Ihren Kindern


Mittel für die ersten Schritte


Auch wenn die Familiengeschichte faszinierend sein mag, ist es ebenso spannend, etwas über die Geschichte eines Hauses zu erfahren. Sofern es sich nicht um einen Neubau handelt, fragen sich viele Hausbesitzer wahrscheinlich, wann ihr Haus gebaut wurde und wer vor ihnen darin gewohnt hat. Diese Fragen sind zwar offensichtlich, aber die Antworten sind vielleicht nicht so leicht zu finden. Mit der Hilfe Ihrer Kinder werden Sie vielleicht mehr herausfinden, als Sie erwartet haben.


Schritt eins - Sammeln von Informationen


Dies mag sich zwar wie der einfachste Schritt im Prozess anhören, aber die Suche nach Informationen ist besonders mühsam und überwältigend. Alle Arten von Informationen können auftauchen, einschließlich alter Bilder des Hauses oder alter Geschichten von früheren Besitzern. Ein guter Anfang ist es, die Abmessungen des Hauses, des Gartens und anderer hervorstechender Merkmale zu messen. Die Messung der Quadratmeterzahl des Hauses und das Erlernen des Auffindens von Grundstücksgrenzen könnten sich bei der Suche nach Informationen ebenfalls als nützlich erweisen.


Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, kann Ihnen ein örtlicher Bibliothekar helfen, die richtige Richtung einzuschlagen, wenn Sie versuchen, Aufzeichnungen über Grundstücke, Baugenehmigungen, Baupläne oder Karten zu finden. Suchen Sie in der örtlichen Bibliothek nach Zeitungsberichten und anderen historischen Dokumenten, recherchieren Sie im Internet nach historischen Ereignissen in der Gegend und wenden Sie sich an einen örtlichen Historiker oder eine historische Gesellschaft in Ihrer Nähe. Wenn Sie nach Raleigh, Cary oder Morrisville ziehen, könnten Sie sich an die Wake County Historical Society wenden.Da die meisten Hausgeschichten in dem Gebiet verfasst werden, in dem sich die Immobilie befindet, ist die Konsultation der örtlichen Geschichtsgesellschaft möglicherweise die beste Option, da sich Straßennamen oder Hausnummern im Laufe der Zeit geändert haben könnten.


Schritt zwei - Organisieren, Analysieren und Interpretieren Ihrer Ergebnisse


Sobald alle Informationen über die Geschichte des Hauses zusammengetragen wurden, ist es an der Zeit, das Gefundene zu ordnen und sinnvoll zu nutzen. Selbst wenn nicht alle Informationen einen Sinn ergeben, wird sich das Gesamtbild vervollständigen, sobald sie zusammengefügt sind. Da Sie es wahrscheinlich mit einer großen Menge an Daten zu tun haben werden, ist es vielleicht am besten, alle Ergebnisse in einem Word-Dokument oder einer Tabellenkalkulation zu organisieren. Auch wenn es viele Möglichkeiten gibt, die gefundenen Daten zu ordnen, ist es in den meisten Fällen vorzuziehen, sie in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr des Dokuments oder nach der Quelle des Dokuments zu sortieren. Auch wenn es zeitliche Lücken oder widersprüchliche Informationen gibt, sollten Sie sich einfach darauf einlassen und sehen, wohin die Geschichte führt.


Schritt drei - Zusammenstellung und Präsentation Ihrer Arbeit


Nachdem alle Daten sortiert wurden, um eine große Geschichte zu erstellen, ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu präsentieren und mit dem Rest der Familie zu teilen. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Kinder in diesen Prozess einzubeziehen, ist die Erstellung eines Sammelalbums zur Hausgeschichte. Es wird nicht nur ein wertvolles Andenken an die Geschichte und die Erinnerungen Ihrer Kinder sein, sondern es ist auch ein kreativer Prozess, um alles an einem Ort zu organisieren. Fügen Sie Bilder des Hauses, Erinnerungen und Geschichte ein und lassen Sie die Kinder das Buch nach Belieben dekorieren. Collagen können auch durch das Zusammenstellen von Fotos, Stoffen und anderen coolen Materialien erstellt werden.


Eine weitere kreative Möglichkeit, die gefundenen Informationen zu präsentieren, ist eine Videoserie. Da die meisten Kinder heutzutage täglich von allen Arten von Medien umgeben sind, sollten Sie Ihre Kinder dazu bringen, sich selbst durch Videos und Technologie auszudrücken. Lassen Sie Ihre Kinder das Video so gestalten, wie sie es möchten, sei es durch das Erzählen von Geschichten, das Nachstellen von Erinnerungen, Stop-Motion-Videos oder durch Musik.


Zusätzliche Ressourcen zur Hausgeschichte für Kinder

  • American Institute of Architects für Kinder: Erfahren Sie mehr über Architektur durch digitale Designprogramme und Architekturveranstaltungen für Kinder.

  • Erfinder von morgen: Bei dieser praktischen Aktivität für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren lernen die Kinder, wie sie ihr eigenes Haus aus Schaumstoffplatten bauen können.

  • Historische Häuser: Eine der besten Möglichkeiten, etwas über die Geschichte eines Hauses zu erfahren, ist der Besuch und die Besichtigung von historischen Häusern. Diese Liste mit 25 historischen Häusern in den Vereinigten Staaten, die man besuchen sollte, ist eine großartige Quelle.


Die Geschichte der Gemeinschaft erforschen


Wenn Sie mehr über die Geschichte Ihrer Gemeinde erfahren, können Sie die Geschichte Ihrer eigenen Heimat und Ihren Platz darin besser verstehen. Anhand von Erzählungen, Gemeinschaftsereignissen und -traditionen, Essen, Kultur, wichtigen Sehenswürdigkeiten und historischen Häusern kann die Geschichte einer Gemeinschaft erforscht werden. Insbesondere lokale Wahrzeichen sind wichtig, da sie eine visuelle Darstellung und einen Bezugspunkt für vergangene Ereignisse darstellen. In Sanford befindet sich zum Beispiel das Temple Theatre, ein historisches Theater, das 1925 erbaut wurde. Bei einem Besuch der örtlichen Bibliothek und der Museen können Sie mehr über die Bedeutung der Gemeinde und ihre Entstehung erfahren.


Weitere Ressourcen zur Geschichte der Gemeinschaft


Historische Führungen


Historische Führungen sind eine gute Möglichkeit, Ihre Stadt zu erkunden und gleichzeitig etwas über ihre Bedeutung zu erfahren. Je nach Stadt und Ort werden verschiedene Arten von Führungen angeboten. Für diejenigen, die nach Durham ziehen, ist die Downtown Durham Walking Tour ein Muss. Bewundern Sie bei Ihrem Rundgang die historischen Gebäude und Geschäfte.

  • Historische Raleigh-Trolley-Touren: Diese einstündige Trolley-Tour durch die historische Innenstadt von Raleigh wird an drei Tagen in der Woche angeboten, und zwar am Donnerstag, Freitag und Samstag.


Stätten der lebendigen Geschichte


Lebendige Geschichtsmuseen sind Attraktionen mit Rollenspielcharakter, die überall in den Vereinigten Staaten zu finden sind. Lebendige Geschichtsmuseen, in denen bestimmte Zeiten der Geschichte dargestellt werden, lassen die Besucher in die Vergangenheit eintauchen und bieten Kindern die Möglichkeit, andere Kulturen und historische Ereignisse hautnah zu erleben.

  • Historisches Jamestowne, Virginia: Erfahren Sie mehr über diese Siedlung aus dem 17. Jahrhundert und das Volk der Powhatan durch interaktive Ausstellungen und Veranstaltungen.

  • Koloniales Williamsburg, Virginia: Als größte und reichste Kolonie während der Amerikanischen Revolution bietet dieser Ort historische Gebäude und Rundgänge mit Laternenbeleuchtung. Besuchen Sie Nachstellungen und bewundern Sie authentische Kostüme aus dem 18.

  • Museum der Amerikanischen Revolution: Diese historische Stätte in Yorktown, Virginia, spielte eine wichtige Rolle in der Amerikanischen Revolution. Das ganze Jahr über geöffnet, können Sie hier Nachstellungen und historische Vorführungen genießen.


Friedhofsführungen


Auch wenn Friedhöfe unheimlich sein können, vor allem nachts, ist die Online-Friedhofsrecherche eine gute Möglichkeit, mehr über die Familiengeschichte und die Geschichte einer Gemeinde zu erfahren. Egal, ob Sie herausfinden möchten, wo Ihr Vorfahre begraben wurde oder wo eine wichtige historische Persönlichkeit begraben ist, Friedhofstouren bieten genau das. Im ganzen Land werden zahlreiche Friedhofstouren angeboten.


  • Online-Friedhofsforschung: Bekannt als die weltweit größte Quelle für GPS-Friedhofsinformationen. Anstatt einen Friedhof zu besuchen, können Sie Bilder von Grabsteinen online abrufen.


Hallo zusammen! Ich bin Ryan Fitzgerald, ein REALTOR in Raleigh-Durham, NC und der Eigentümer von Raleigh Realty. Die Chancen stehen gut, dass Sie und ich eine ähnliche Leidenschaft teilen: Immobilien! Ich habe auch eine Leidenschaft für den Aufbau von Unternehmen, Sport, Technologie, Menschen und andere zu inspirieren. Verbinden Sie sich mit mir auf Facebook und Instagram.

17 views0 comments
bottom of page