Wirtschaftgeschichte des Kantons Glarus

Vor dem Aufkommen der Baumwollindustrie im 18. Jh. war die Glarner Wirtschaft von ihren natürlichen Ressourcen, den Bodenschätzen (Kupfer- und Silberminen, Schieferlager), der Land- und Forstwirtschaft sowie vom Überschuss an Arbeitskräften geprägt.

 

Gleich wie in den übrigen Bergkantonen blieben die Landwirtschaft und der Solddienst für das ganze Glarnerland bis ins 1. Drittel des 17. Jh. die wichtigsten Erwerbszweige. Der im 14. Jh. im Sernf- und im Grosstal noch bezeugte Feldbau ging zu Gunsten der Viehzucht zurück, ein Vorgang, der sich im 16. Jh. beschleunigte. Die wichtige Rolle der Alpweiden ergab sich aus ihrer grossen Ausdehnung im Vergleich zu den Heuwiesen. Der Überschuss an Sömmerungsplätzen ermöglichte es, im Frühling zusätzlich Vieh zu importieren, das im Herbst verkauft werden konnte. Das Interesse an diesem Geschäft bewog die regierenden Familien vom 16. Jh. bis Mitte des 18. Jh., den Kleinbauern systematisch Weiderechte abzukaufen. Ab dem 16. Jh. kontrollierte die Landesobrigkeit regelmässig die Bestossung der Weiden wie auch die Urbarmachung von Land, um eine Übernutzung zu verhindern. Im 18. Jh. führte die erhöhte Nachfrage nach Milchprodukten zu einer veränderten Zusammensetzung der Viehherden: Es wurden immer mehr Milchkühe auf Kosten des für den Export bestimmten Schlachtviehs gesömmert.

 

Der Mangel an Beschäftigungsmöglichkeiten und die Umstellung des Agrarsektors (auf die weniger arbeitsintensive Milch- und Viehwirtschaft) bewirkten, dass viele Glarner in fremde Dienste zogen. Diese Tätigkeit ist vom 14. Jh. an bezeugt und spielte bis Mitte des 17. Jh. eine grosse Rolle. Zwischen 1616 und 1641 hoben die Führungsschichten des Landes nahezu 30 Kompanien aus. In der Folge bestimmte die Konfessionszugehörigkeit die Wahl der Berufstätigkeit. Die katholische Führungsschicht setzte ausschliesslich auf den Solddienst, was auf die Dauer zu einer Verarmung der katholischen Bevölkerung führte. Die Evangelischen investierten von der Reformationszeit an in Gewerbe und Handel, während die fremden Dienste nur die letzte Zuflucht in Zeiten wirtschaftlicher Not und Arbeitslosigkeit darstellten.

 

Vielfältige Produktionszweige und Tätigkeiten trugen spätestens ab dem 15. Jh. dazu bei, Wirtschaft und Handel in Glarus zu festigen. 1240 ist ein wohl eher unbedeutender Markt in Glarus erwähnt. Als der Flecken Glarus 1419 zum Hauptort wurde, erging ein Verbot, in Näfels einen Markt zu halten. Dieser Beschluss bestätigt die wachsende Bedeutung, die damals dem Handelsaustausch in ganz Glarus - und nicht mehr nur in der Ebene - zukam. Ab dem 17. Jh. waren die Glarner in den expandierenden Wirtschaften Nord- und Osteuropas tätig. Sie trieben Vieh auf die italienischen Märkte und flössten für die Niederlande bestimmtes Holz. Aus einigen Rohstoffen erzeugten sie Produkte mit hoher Wertschöpfung: den aus Kuhmilch und blauem Hornklee hergestellten Schabziger, wohl das älteste Exportprodukt des Landes; Mätzen genannte Tücher, ab dem 15. Jh. unter Verwendung traditioneller Fasern (Wolle und Leinen) gefertigt, deren Abfälle der Watteherstellung dienten; Tische mit eingelassenen und polierten Schiefertischblättern, die bis in die entlegensten Gegenden Europas exportiert wurden; eine mit Pflanzenwurzeln, insbesondere Enzian, hergestellte Spirituose; den im 18. Jh. erfundenen Glarner Kräutertee.

 

Institutionelle Faktoren trugen zum Erfolg der Wirtschaft bei: niedrige Steuerabgaben, das Fehlen des Zunftwesens mit seinen einengenden Vorschriften für Handwerk, Industrie und Handel und der Verzicht der Obrigkeit auf das Salzregal bis in die 2. Hälfte des 18. Jh. Der eigentliche Glarner Grosshandel setzte in der 2. Hälfte des 17. Jh. ein; von dieser Zeit an verfolgte die staatliche Wirtschaftspolitik das Ziel, den Glarnern die exklusive Vermarktung ihrer Erzeugnisse zu gewährleisten. Dies führte zur Entstehung einer Schicht von Kaufleuten, die in lokalen und internationalen Märkten tätig waren und denen es gelang, ausländische - insbesondere "welsche" - Zwischenhändler, die ihnen Konkurrenz machten, zu verdrängen. Im Innern jedoch erliessen die Behörden zahlreiche Gesetze, um der Spekulation einen Riegel zu schieben: im Bereich der Gewichte und Münzen, der Verbrauchsgüterpreise, der Löhne und Nahrungsmittelqualität; für einen Teil der alpwirtschaftlichen Produktion galt ein Marktzwang.

 

Die Öffnung gegenüber dem Aussenhandel begünstigte die Entwicklung zusätzlicher Aktivitäten und einer Infrastruktur, die auch dem Binnenhandel zugute kam: Eindeichung der Linth ab dem 15. Jh., Kanalschifffahrt auf der Linth, Schiffbau und Errichtung eines Zollhauses in Ziegelbrücke für die Händler im 17. Jh. sowie ein kantonaler Postbotendienst (ab 1766 konfessionell getrennt). Das Strassennetz war bis in die 1830er Jahre von mittelmässiger Qualität. Die Verbesserung der auf die Wirtschaftsräume im Norden ausgerichteten Verkehrswege erfolgte nur zögerlich, da sie ausschliesslich Sache der Besitzer der an die Wege und Strassen angrenzenden Grundstücke war, während die Kosten für den Bau und Unterhalt der Brücken ab 1471 von den Tagwen gemeinsam getragen wurden. Gegen den Süden hin gab es nur Saumpfade (Kistenpass ab Linthal, Panixerpass und Segnespass ab Elm).

 

 

Die Glarner Textilindustrie – eine Chronologie 

 

1714 Bewegt von der Armut und Verdienstlosigkeit in Glarus, brachte Andreas Heidegger, Pfarrhelfer und Diakon in Glarus, die Baumwollhandspinnerei im Verlagssystem ins Glarnerland. Heimlich liess er aus dem Zürichbiet Spinnerinnen kommen, die zur Handspinnerei von Baumwolle anleiten sollten. Beim Verlagssystem handelte es sich um eine Organisationsform der dezentralen gewerblichen Produktion. Die Verleger stellten den sog. Verlegten Kredite in Form von (Geld für) Rohwaren und z. T. auch Produktionsmittel zu Verfügung. Im Gegenzug produzierten diese in Heimarbeit die geforderten Waren und erhielten nach Fertigstellung von den Verlegern hierfür einen Stücklohn. Die Verleger vertrieben dann die Produkte. Dieses System ermöglichte die vorindustrielle Produktion von Gütern in großen Stückzahlen.

1720 Die Handspinnerei verbreitete sich ab 1720 im ganzen Kanton und blieb bis Ende des 18. Jh. die wichtigste Erwerbsquelle der Glarner Bevölkerung. 

 

 

1740 eröffnet Johann Heinrich Streiff die erste Indiennes- oder Zeugdruckerei im Glarnerland. Indien- nes, farbig bedruckte Baumwollstoffe, wurden seit dem 16. Jahrhundert von Indien nach Europa importiert. 1678 begann man in Europa mit dem Bedrucken von Baumwolltüchern. Vom Zeug- druck, das zeitaufwendige Bedrucken von Stoffen mit Holzmodeln, hatte Streiff nicht viel Ah- nung, doch engagierte er einen fachkundigen Koloristen (Farbenchemiker) hugenottischer Ab- stammung. Obwohl die indigoblauen Tücher aus Streiffs Manufaktur guten Absatz fanden, ent- wickelte sich die Glarner Druckindustrie im 18. Jh. nur langsam. 

1780 kommt das englische Maschinengarn auf und es findet ein Wechsel von der Handspinnerei zur Handweberei von Baumwolltüchern statt. 

1813 eröffneten die Gebrüder Blumer in Glarus die erste fabrikmässige Spinnerei. 

1814 nach Beendigung der napoleonischen Kriege, welche die gesamte Wirtschaft lahm gelegt hat- ten, beginnt der grosse Aufschwung der Glarner Textilindustrie, vorerst mit Zeugdruck und Heimweberei, später auch mit maschineller Weberei und Spinnerei; die Handspinnerei ver- schwindet vollends. Als Ursache für die Industrialisierung erwähnt später der Linthaler Pfarrer Bernhard Becker die Berge, "die uns zwischen ihnen keinen Raum lassen, so dass wir unser Brot pflanzen könnten. Wir mussten Kunstprodukte machen und von anderen Orten her das Brot uns geben lassen".

Zu Beginn der Industrialisierung gab es überhaupt keine Reglementierung der Fabrikarbeit und jede Einmischung des Staates in die Verhältnisse zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wurde zurückgewiesen. Uneingeschränkt wurden die Arbeitsbedingungen vom Fabrikbesitzer diktiert. In den Drucksälen herrschte eine schwüle, feuchtheisse Atmosphäre. Die Räume waren schlecht beleuchtet, die Ventilation ungenügend, Oel- und Farbengerüche stiegen auf und die eintönigen Arbeiten mussten mit grosser Hektik und oft in gebückter Haltung ausgeführt werden. Die übli- che Arbeitszeit lag bei 14 Stunden im Tag. "In den Spinnereien müssen die Kinder von morgens 5.00 Uhr bis abends 19.30 Uhr, oft noch länger bis 20.00 Uhr aushalten. Haben sie, wie häufig der Fall, noch einen weiten Arbeitsweg, so müssen sie um 4.00 Uhr oder sogar vorher aus dem Schlaf genommen werden, aus dem Schlaf, der für Kinder in reichem Masse geradezu unent- behrlich ist" (Bernhard Becker). 

1816 wurde von Arbeiterinnen und Arbeitern der Stoffdruckerei Egidius Trümpy in Glarus die erste Fabrik-Krankenkasse gegründet. 

1837 gab es im Glarnerland bereits 9 mechanische Spinnereien, die rund 400 Personen beschäftig- ten. In der Stoffdruckerei Egidius Trümpy traten im gleichen Jahr die Arbeiter für zwei Wochen in den Ausstand, um die Einführung einer Fabrikglocke, die Anfang und Ende der Arbeitszeit signalisierte, zu verhindern. Der Streik führte jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. 

Die Textilfabrik «Blumer & Jenny» in Schwanden. Auch hier gilt ab 1864 der 12-Stunden-Tag

1840 begann die Einfuhr maschinell gewobener Tücher und viele Heimweber verloren ihre Arbeit. Die fehlenden Verdienstmöglichkeiten zwangen in den folgenden Jahren viele Glarner und Glarne- rinnen zur Auswanderung. 

1844 am 9. April, sagte der spätere Ständerat und erste Präsident des Schweizerischen Bundesge- richtes, Johann Jakob Blumer. in einer Landratsverhandlung: "Früher hatten wir einen natürli- chen Abfluss, die fremden Kriegsdienste, jetzt haben wir kein anders Mittel als die Auswanderung». Mit dem Ausbruch der Erdäpfelseuche im gleichen Jahr, breitete sich neben der Arbeits- losgkeit auch noch eine grosse Hungersnot aus. Das Glarnerland war "eine der unglücklichsten Gegenden des Erdbodens, wo alle Jahre viele Menschen eines langsamen Hungertodes sterben." 

1845 brachen 193 Auswanderer mit Hilfe des glarnerischen Auswanderungsvereines nach Wisconsin, USA, auf, um das Städtchen New Glarus zu gründen. 

1845 Eine im November vom Regierungsrat erlassene Verordnung, die verbesserte Arbeitsbedingun- gen in den Fabriken vorsah, wurde auf Druck einiger Fabrikanten zwei Monate später wieder aufgehoben und durch die fabrikantenfreundliche "Fabrikherren-Verordnung" ersetzt. 

1850 beginnt auch die maschinelle Weberei im Glarnerland und es kommt in den folgenden Jahren zur Blütezeit der Glarner Textilindustrie. 

1858 wurde aufgrund eines Begehrens von Pfarrer Becker die Sonntagsarbeit verboten. 

1864 brachte das Fabrikpolizeigesetz, das von 4 Arbeitern aus Luchsingen zuhanden der Landsgemeinde eingereicht wurde, substantielle Verbesserungen. Das Gesetz sah unter anderem vor, dass schulpflichtige Kinder nicht mehr zur Arbeit in der Fabrik gezwungen werden dürfen, dass die tägliche Arbeitszeit auf max. 12 Stunden beschränkt blieb, dass von 8 Uhr abends bis 5 Uhr morgens in den Fabriken nicht gearbeitet werden darf und Frauen vor und nach der Niederkunft, im ganzen während 6 Wochen, nicht arbeiten sollten. Es war das erste Gesetz in Europa, das auch für erwachsene Männer einen Normalarbeitstag von 12 Stunden festlegte.  

1868 waren 3843 Leute in den 18 Spinnereien und 17 Webereien beschäftigt. Es gab noch 800 Heimweber und 80 Personen, die in den 5 Bleichereien das Baumwollgewebe für das Drucken vorbereiteten. 5516 waren in den 22 Druckereien angestellt, 250 arbeiteten als Streicher und es gab 70-80 Modelstecher und 40-70 Fransenknüpferinnen. Rund 10'600 Personen bei einer Ge- samtbevölkerungszahl von 35'200, Kleinkinder und Greise inbegriffen, arbeiteten damals in der Textilindustrie. Der kleine Kanton Glarus nahm damals unter den Schweizer Kantonen in der Zeugdruckerei den ersten, in der Weberei den zweiten und in der Baumwollspinnerei den dritten Platz ein. Mit einigen Artikeln hatte die Glarner Zeugdruckerei eine Monopolstellung auf dem Weltmarkt. 

1872 wurde die tägliche Arbeitszeit gegen den Widerstand der Arbeitgeber auf 11 Stunden reduziert. 

1877    wurde der 11-stunden Tag im neuen eidgenössischen Fabrikgesetz, das stark durch die Glarner Erfahrungen beeinflusst war, übernommen. Die Führung des ersten eidgenössiche Fabrikinspektorates fiel dem Glarner Arzt Fridolin Schuler zu, der sich für die Anliegen der Arbeiterschaft stark gemacht hatte.

 

 

 

 

 

 

Mit dem Aufkommen des maschinellen Druckverfahrens wurde der im Kanton Glarus gebräuch- liche Hand- oder Modeldruck zunehmend verdrängt. Zudem begannen viele Staaten mit hohen Einfuhrzöllen die eigenen Waren zu schützen. Einzelne Firmen konnten diese protektionistische Politik umgehen, indem sie ihre Produktion in andere Staaten verlegten. Doch der Niedergang der Textilindustrie im Glarnerland, der bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann, war nicht aufzuhalten. 

 

Der Niedergang der Druck- und Textilindustrie gegen Ende des Jahrhunderts trifft das Land hart. Dennoch schaffte die glarnerische Wirtschaft den Strukturwandel trotz diesen widerlichen Umständen. So finden sich heute beispielsweise im denkmalgeschützten «Hänggiturm» - Holzturm, an und in dem einst die bedruckten bunten Tücher zum Trocknen ausgehängt waren - High-Tech-Unternehmen. Die gewonnene Vielseitigkeit liess die glarnerische Wirtschaft widerstandsfähiger werden; geblieben ist die enorme Exportabhängigkeit.

Quelle: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS) / geo-life.ch

Die Fabrikglocke aus der Stoffdruckerei Egidius Trümpy in Glarus (Museum des Landes Glarus, Näfels). Anfang 1837 wurde in der Fabrik eine Glocke aufgehängt, die Beginn und Ende der Arbeitszeit anzeigen sollte. Die Stoffdruckerinnen und -drucker reagierten am 21. Januar mit der Niederlegung der Arbeit. Die bestreikte Fabrikglocke versinnbild-licht den ersten grossen Fabrik-streik in der Schweiz. 

Als Arzt und erster Eidgenössischer Fabrikinspektor gehört Fridolin Schuler (1832–1903) zu den Pionieren des schweizerischen Sozialstaats. Bereits früh engagiert er sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Fabrikarbeiterinnen und -arbeitern und die Einführung der Arbeiterschutzgesetzgebung. Als Fabrikinspektor trägt er massgeblich zur Umsetzung des Eidgenössischen Fabrik-gesetzes von 1877 in die Praxis bei.

Der denkmalgeschützte Hänggiturm auf dem Areal der ehemaligen Textildruckerei Blumer & Jenny in Schwanden wurde 1828 bei der Gründung der Firma Blumer erbaut. Er ist eines der wenigen noch bestehenden Trocknungs-gebäude, die einst in grosser Zahl ein charakteristisches Merkmal der Glarner Druckindustrie bildeten.

© 2019 Powered by Patrick A. Wild

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung  |    Haftungsausschluss  |    Sitemap

Economic History of Glarus

Before the emergence of the cotton industry in the 18th century, the Glarus economy was characterised by its natural resources, mineral resources (copper and silver mines, slate deposits), agriculture and forestry, as well as a surplus of labour.

 

As in the other mountain cantons, agriculture and the mercenary remained the most important branches of employment for the entire Glarus region until the first third of the 17th century. Field cultivation, still documented in the 14th century in the Sernf and Gross valleys, declined in favour of cattle breeding, a process which accelerated in the 16th century. The important role of the alpine pastures resulted from their large size compared to the hay meadows. The surplus of summering places made it possible to import additional cattle in spring, which could be sold in autumn. The interest in this business prompted the ruling families from the 16th century until the middle of the 18th century to systematically buy pasture rights from small farmers. From the 16th century onwards, the sovereignty of Glarus regularly controlled the grazing of pastures and the reclamation of land in order to prevent overuse. In the 18th century, the increased demand for dairy products led to a change in the composition of herds: More and more dairy cows were summered at the expense of slaughter cattle intended for export.

 

The lack of employment opportunities and the conversion of the agricultural sector (to the less labour-intensive dairy and livestock sector) meant that many Glarians moved into foreign services. This activity is documented from the 14th century onwards and played an important role until the middle of the 17th century. Between 1616 and 1641 the ruling classes of Glarus raised almost 30 companies. Subsequently, denominational affiliation determined the choice of professional activity. The Catholic ruling class relied exclusively on the mercenary service, which in the long run led to an impoverishment of the Catholic population. From the time of the Reformation the Protestants invested in trade and commerce, while the mercenary services represented only the last refuge in times of economic hardship and unemployment.

 

From the 15th century at the latest, various branches of production and activities contributed to the consolidation of the economy and trade in Glarus. In 1240 a rather insignificant market is mentioned in Glarus. When the village of Glarus became the main town in 1419, it was forbidden to hold a market in Näfels. This decision confirms the growing importance of trade in the whole of Glarus - and no longer only in the plain. From the 17th century onwards, Glarus was active in the expanding economies of Northern and Eastern Europe. They drove cattle to the Italian markets and loosened wood intended for the Netherlands. From some raw materials they produced products with high added value: the Schabziger made of cow's milk and blue clover, probably the oldest export product of Glarus; cloths called Mätzen, from the 15th century on made by using traditional fibres (wool and linen), whose waste was used to produce cotton wool; tables with slate panels embedded and polished, exported to the remotest parts of Europe; a spirit drink made from plant roots, in particular gentian; Glarus herbal tea, invented in the 18th century.

 

Institutional factors contributed to the success of the economy: low taxes, the absence of the guild system with its restrictive regulations for crafts, industry and trade and the absence of the authorities on the salt tax until the second half of the 18th century. The actual Glarus wholesale trade began in the second half of the 17th century; from this time on, state economic policy pursued the goal of guaranteeing the Glarners the exclusive marketing of their products. This led to the emergence of a class of merchants who were active in local and international markets and who succeeded in displacing foreign - in particular "French" - intermediaries who were competing with them. Internally, however, the authorities enacted numerous laws to prevent speculation: in the areas of weights and coins, consumer goods prices, wages and food quality; some alpine production was subject to market constraints.

 

The opening up to foreign trade favoured the development of additional activities and an infrastructure that also benefited inland trade: the embankment of the Linth from the 15th century, canal navigation on the Linth, shipbuilding and the construction of a customs house in Ziegelbrücke for the traders in the 17th century, as well as a cantonal postal service (denominationally separated from 1766). The road network was of mediocre quality until the 1830s. The improvement of the traffic routes oriented towards the economic areas in the north took place only hesitantly, as it was exclusively the responsibility of the owners of the land adjacent to the paths and roads, while the costs for the construction and maintenance of the bridges from 1471 on were borne jointly by the Tagwen. Towards the south there were only mule tracks (Kistenpass from Linthal, Panixerpass and Segnespass from Elm).

 

 

The Glarus textile industry - a chronology 

 

In 1714, moved by the poverty and lack of merit in Glarus, Andreas Heidegger, vicar's assistant and deacon in Glarus, brought the cotton hand spinning mill in the publishing system to Glarus. He secretly ordered spinners from the Zurich area to lead the way to the hand spinning of cotton. The publishing system was an organisational form of decentralised commercial production. Publishers made loans available to homeworkers in the form of (money for) raw materials and, in some cases, means of production. In return, they produced the required goods at home and received a piece rate from the publishers after completion. The publishers then distributed the products. This system enabled the pre-industrial production of large quantities of goods.

 

In 1720 the hand spinning mill spread throughout the canton and remained the most important source of income for the Glarus population until the end of the 18th century. 

 

 

 

In 1740 Johann Heinrich Streiff opened the first Indiennes or textile printing works in Glarus. Indiennes, colour printed cotton fabrics, were imported from India to Europe from the 16th century onwards. In 1678, printing on cotton cloths began in Europe. Streiff was not very interested in the time-consuming printing of textiles with wooden models, but he engaged an expert colourist (colour chemist) of Huguenot descent. Although the indigo blue cloths from Streiff's manufactory found good sales, the Glarus printing industry developed only slowly in the 18th century. 

 

In 1780 the English machine yarn was introduced and there was a change from hand spinning to hand weaving of cotton cloths. 

 

In 1813 the Blumer brothers opened the first factory spinning mill in Glarus. 

 

In 1814, after the end of the Napoleonic wars, which brought the entire economy to a standstill, the great boom of the Glarus textile industry began, initially with printing and home weaving, later also with machine weaving and spinning; the manual spinning mill completely disappeared. The Linthaler priest Bernhard Becker later mentions the mountains as the cause of industrialisation, "which leave us no space between them, so that we could plant our bread. We had to make artificial products and let the bread be given to us from other places”. 

 

At the beginning of industrialisation there was no regulation of factory work at all and any interference of the state in the relations between employer and employee was rejected. Working conditions were dictated unrestrictedly by the factory owner. A sultry, hot and humid atmosphere prevailed in the printing rooms. The rooms were poorly lit, the ventilation was inadequate, oil and colour odours rose and the monotonous work had to be carried out with great hecticness and often in a stooped posture. The usual working time was 14 hours a day. "In the spinning mills the children have to endure from 5.00 in the morning until 19.30 in the evening, often even longer until 20.00. If, as is often the case, they still have a long way to go to work, they have to be taken out of sleep at 4.00 a.m. or even before that, from sleep, which for children is almost indispensable to a great extent" (Bernhard Becker). 

 

The first factory health insurance fund was founded in 1816 by workers from the Egidius Trümpy textile printing works in Glarus. 

 

In 1837 there were already 9 mechanical spinning mills in Glarus, employing around 400 people. In the same year, the workers at the Egidius Trümpy textile printing plant went on strike for two weeks to prevent the introduction of a factory bell signaling the beginning and end of working hours. However, the strike did not lead to the desired success. 

The textile factory "Blumer & Jenny" in Schwanden. From 1864, the 12-hour working day applied here first.

In 1840 the import of machine-woven cloths began and many home weavers lost their jobs. The lack of earning opportunities forced many Glarners to emigrate in the following years. 

On April 9, 1844, Johann Jakob Blumer, later member of the Council of States and first president of the Swiss Federal Supreme Court, said in a district court hearing: "In former times we had a natural outflow of human resources, the mercenary service, now we have no other means than emigration”. With the outbreak of the potato disease in the same year, a great famine spread in addition to the unemployment. Glarus was "one of the most unfortunate areas on earth where many people die of slow starvation every year". 

 

In 1845 193 emigrants from Glarus set off for Wisconsin, USA. With the support of the Glarnerischer Auswanderungsverein (Glarus Emigration Association) they settled the small town of New Glarus. 

 

In 1845 a decree issued by the government council in November, which provided for improved working conditions in the factories, was repealed two months later under the pressure from some manufacturers and replaced by the manufacturer-friendly "Factory Owners Decree".

 

In 1850, mechanical weaving also began in Glarus and the textile industry flourished in the following years. 

 

In 1858, the Sunday work was forbidden due to a request of Pastor Becker. 

 

In 1864 the factory police law, which was submitted by 4 workers from Luchsingen to the Landsgemeinde, brought substantial improvements. The law provided, among other things, that school-age children could no longer be forced to work in the factory, that daily working hours were limited to a maximum of 12 hours, that from 8 o'clock in the evening until 5 o'clock in the morning no work was allowed in the factories and that women were not to work before and after childbirth, in total for 6 weeks. It was the first law in Europe to establish a normal working day of 12 hours for adult men as well. 

 

In 1868 3843 people were employed in the 18 spinning mills and 17 weaving mills. There were still 800 home weavers and 80 people preparing the cotton fabric for printing in the 5 bleaching mills. 5516 were employed in the 22 printing factories, 250 worked as lace brusher and there were 70-80 model engravers and 40-70 fringe weavers. Around 10,600 people, including small children and elderly people, worked in the textile industry at the time, with a total population of 35,200. The small canton of Glarus took first place among the Swiss cantons in the textile printing, second place in the weaving and third place in the cotton spinning. The Glarner textile printing had a monopoly position on the world market with some articles. 

 

In 1872 the daily working time was reduced to 11 hours against the resistance of the employers. 

 

In 1877, the 11-hour day was incorporated into the new Federal Factory Act, which was strongly influenced by Glarus experience. The first federal factory inspectorate was headed by Fridolin Schuler, a physician from Glarus, who had worked hard for the interests of the workforce

 

 

 

 

 

 

With the advent of the mechanical printing process, the hand or model printing commonly used in Glarus was increasingly superseded. In addition, many countries began to protect their own goods with high import duties. Some companies were able to circumvent this protectionist policy by relocating their production to other countries. But the decline of the textile industry in Glarus, which had already begun towards the end of the 19th century, could not be stopped. 

 

The decline of the printing and textile industry towards the end of the century hit the country hard. Nevertheless, the Glarus economy managed the structural change despite these disgusting circumstances.  Today, for example, high-tech companies can be found in the "Hänggiturm" - wooden tower in which the printed colored cloths were once hung out to dry. The versatility gained made the Glarus economy more resilient; the enormous dependence on exports has remained.

Source: Historical Dictionary of Switzerland (HLS) / geo-life.ch

The factory bell from the Egidius Trümpy textile printing works in Glarus (Museum of the Land of Glarus, Näfels). At the beginning of 1837, a bell was hung in the factory to indicate the beginning and end of working hours.  The textile printers reacted by stopping work on 21 January. The strike of the factory bell symbolizes the first major factory strike in Switzerland. 

Fridolin Schuler (1832-1903) was one of the pioneers of the Swiss welfare state as a doctor and first Federal Factory Inspector. From an early age, he was committed to improving the living conditions of factory workers and introducing legislation to protect workers. As a factory inspector, he played a key role in implementing the Federal Factory Act of 1877.

The Hänggiturm on the site of the former textile printing company Blumer & Jenny in Schwanden was built in 1828 when the Blumer company was founded. It is one of the few remaining drying buildings that once formed a characteristic feature of the Glarus printing industry in large numbers.

© 2019 Powered by Patrick A. Wild

Contact   |   Impressum   |   Privacy Policy   |    Liability Disclaimer    |    Sitemap