Der Bergsturz von Elm 1881

Eine vom Menschen verursachte Katastrophe

 

Am 11. September 1881, südöstlich des Glarner Dorfes Elm, wurden auf dem Tschingelberg 10 Millionen Kubikmeter Gestein destabilisiert und rutschten ins Untertal. 114 Menschen wurden getötet. Eine der Ursachen für die Katastrophe war die Fahrlässigkeit im Schieferbergbau.

Am späten Nachmittag des Sonntags, dem 11. September 1881, fielen im Glarner Dorf Elm rund 10 Millionen Kubikmeter Gestein ins Tal. 114 Einwohner, darunter 37 Kinder, wurden getötet; ganze Familien wurden ausgelöscht. 38 Kinder wurden zu Waisenkindern. Insgesamt 31 Leichen wurden geborgen, die restlichen Opfer wurden nie gefunden. 900.000 Quadratmeter landwirtschaftliche Nutzfläche und große Waldflächen wurden verwüstet; 83 Häuser, 50 Scheunen und Ställe sowie eine Schiefergrube wurden zerstört. Die meisten der Dorftiere überlebten jedoch, da sie noch auf den Alpen grasten.

Menschliches Versagen?

 

1868 wurde mit dem Abbau von Schiefer in Elm am Tschingelkopf begonnen. Dieses Gestein hatte damals einen hohen Wert und trug zum Einkommen der Talbewohner bei. Nur in wenigen Gebieten Europas wurde Schiefer abgebaut. Im Jahr 1879 wurden entweder aus Gier oder wegen einer achtlosen Beurteilung zusätzliche Schieferstollen geöffnet. Sie waren von ausgezeichneter Qualität, wurden aber historisch gesehen als Stützpfeiler im Inneren des Berges belassen. Am Plattenberg, der späteren Bruchstelle, entstand schließlich ein Hohlraum von 180 Metern Breite und etwa 20 Metern Tiefe. Der Berg, dem die innere Stabilität entzogen war, ragte bedrohlich über das Tal. Kontinuierliche und starke Regenfälle Ende August und Anfang September 1881 führten schließlich zu der Katastrophe.

Wildheuer, die von der Tschingelalp nach Hause zurückkehren, berichteten im August, dass sich ein bestehender Riss im Berg massiv vergrößert habe. Der Riss war 2 bis 3 Meter breit und der Boden unter dem Riss war 4 bis 5 Meter gefallen. Anscheinend wurde die Warnung nicht beachtet. Das laute Geräusch der Steinschläge, Abrisse und Brüche wurde bereits während des Sonntagsgottesdienstes am Morgen des 11. September 1881 gehört. Trotzdem verließ kaum jemand das Gefahrengebiet - viele Schaulustige gingen in das betroffene Gebiet oder kletterten in den nahegelegenen Weiler Düniberg auf der gegenüberliegenden Talseite in der Hoffnung, einen besseren Blick auf das Ereignis zu bekommen.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei Phasen der Katastrophe

 

Das Rumpeln auf dem Berg und der anhaltende Felssturz hatten zahlreiche Zuschauer angezogen. Dann brach der Berg plötzlich zusammen und stürzte in einer ersten Phase ins Tal. Die Leute, die auf der gegenüberliegenden Seite des Hanges stiegen, fühlten sich dort sicher. Lagerräume in der Mine und eine vorsorglich geräumte Gaststätte wurden zerstört. Körperlich wurde noch niemand verletzt. In Panik bereiteten die Menschen im Untertal ihre Flucht vor. Unerschrockene Nachbarn eilten zur Hilfe - und damit zum Unglücksort. Siebzehn Minuten nach dem ersten Abriss stürzte der Tschingelberg nochmals ab, ein zweiter, größerer Bergsturz folgte. Im Bereich der Grube trafen die Felsen auf die vorstehende Bergnase, sprangen auf und stürzten in den Talboden. Die Druckwellen allein entwurzelten Bäume, rissen die Dächer von den Häusern und liessen Wände einstürzen. Von der Spitze des Plattenbergs brachen riesige Felsmassen ab, die den Berg gestützt hatten.  Zu jedem Zeitpunkt drohte der Plattenberg "Kopf" abzubrechen. Weitere drei bis vier Minuten dauerte es, bis der Plattenberg zusammenbrach. Diese dritte Phase besiegelte schließlich das Schicksal der Opfer.

 

Die Erde bebte. Riesige Gesteinsmassen brachen und erzeugten einen ohrenbetäubenden Donner auf dem Felsvorsprung des Bergmassivs. Schwarze Staubwolken raubten jegliche Sicht. Auf der anderen Seite des Tales befanden sich viele, die dachten, sie seien sicher, nun in einer ebenso tödlichen Gefahr wie diejenigen, die sich im Tal in Sicherheit bringen wollten. Die Trümmer verflüssigten sich und bildeten einen zähflüssigen Fluss aus Schlamm und Fels, der mit horrenden Geschwindigkeiten von fast 200 Kilometern pro Stunde auf das fast ebene Gelände raste und den gegenüberliegenden Hang hinaufrollte. Die Verwüstung von fast einem Quadratkilometer Land war abgeschlossen.

Hilfe aus aller Welt

 

Die Lawine wurde weltweit gemeldet. Noch Wochen nach der Katastrophe reisten Hunderttausende von Zuschauern nach Glarus. Von Zürich und St. Gallen aus fuhren Extrazüge in das Katastrophengebiet. Die Gesten der Sympathie dieser Fremden überwogen den Sensationshunger. Die ganze Schweiz sammelte für das stark betroffene Dorf Elm. Sowohl die Kantonsregierungen als auch der Bundesrat leisteten Soforthilfe. Aus der ganzen Welt flossen Spenden ein. Von Nordamerika bis Südamerika, Afrika und Australien, Japan, Rumänien, die Philippinen, die Türkei und Russland gingen Spenden für das betroffene Dorf ein.

 

Das Ereignis und seine Ursachen wurden im selben Jahr von dem Ortspfarrer Ernst Buss und dem Geologen Albert Heim in ihrer Publikation "Der Bergsturz von Elm" beschrieben. Ein Roman, der diese Ereignisse umgibt, wurde geschrieben von Franz Hohler (2000): Die Steinflut. Der Roman rückt den Erdrutsch in den Hintergrund; er beschreibt die letzten zwei Tage vor der Katastrophe aus der Sicht der siebenjährigen Katharina Rhyner-Disch (* 1874, † 1959). Sie verlor fünf Geschwister, eine Großmutter und beide Elternteile.

Link zur Liste aller Opfer des Bergsturzes von Elm

© 2020 Powered by Patrick A. Wild

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung  |    Haftungsausschluss  |    Sitemap

The Rockslide of Elm 1881

A Manmade Disaster

 

On September 11, 1881, southeast of the Glarner village of Elm, 10 million cubic meters of rock became destabilized on the Tschingelberg and slid into the Untertal. 114 people were killed. One of the causes of the disaster was negligence in slate mining.

 

On the late afternoon of Sunday, September 11, 1881, about 10 million cubic meters of rock fell into the valley at the Glarner village of Elm. 114 inhabitants, including 37 children, were killed; entire families were wiped out. 38 children became orphans. A total of 31 bodies were recovered, the remaining victims were never found. 900,000 square meters of agricultural land and large forested areas were devastated; 83 houses, 50 barns and stables and a slate mine were destroyed. Most of the village cattle, however, survived as they were still grazing on the Alps.

Human Error?

 

In 1868 they started mining slate in Elm on the Tschingelkopf. This rock had a high value at that time and contributed to the income of the valley residents. Only a few areas in Europe were mined for slate. In 1879, either because of greed or a low risk assessment, individual shafts of slate were opened. They were of excellent quality but had historically been left as a support buttress in the interior of the mountain. Finally, at the Plattenberg, the later fracture site, a cavity of 180 meters wide and about 20 meters deep was created. The mountain, deprived of internal support, ominously towered over the valley. Continuous andheavy rains in late August and early September 1881 finally led to the disaster.

 

Wild-hay cutters returning home from the Tschingelalp reported in August that an existing rift in the mountain had widened massively. The crack was 2 to 3 meters wide and the ground below the crack had dropped 4 to 5 meters. Apparently, the warning went unheeded.

 

The loud noise of the rockfalls, break-offs and fractures were alreadyheard during the Sunday service on the morning of September 11, 1881. Despite this, next to nobody left the dangerous area – in fact, many spectators went to the affected area or climbed to the nearby hamlet of Düniberg on the opposing face of the valley in the hope of enjoying a better view of the spectacle.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Three Phases of the Disaster

 

The rumble on the mountain and the ongoing rockfall had attracted numerous onlookers. Then suddenly, the mountain broke and crashed in a first phase down to the valley. The people climbing the opposite slope and felt safe there. Storage areas inthe mine, and a pub that had been cleared as a precaution, were destroyed.  Physically no one was harmed, yet. In panic, the people in the Untertal prepared their escape. Intrepid neighbors rushed to help - and thus to ruin. Seventeen minutes after the first slide, the Tschingelberg crashed again, a second, bigger rockslide followed. In the area of ​​the mine, the rocks struck the projecting mountain nose, bounced and crashed into the bottom of the valley. The sound wave alone uprooted trees tore the roofs from houses and collapsed walls. From the top of the Plattenberg, huge masses of rock, which had supported the mountain, broke off.  At any moment the Plattenberg "head" would fail. It took another three to four minutes for the Plattenberg to collapsed. This third phase finally sealed the fate of the victims.

The earth shook. Huge masses of rock burst undercreating a deafening thunder on the ledge of the mountain massif. Black dust clouds robbed everyone of sight. On the opposite side of the valley many who thought they were safe were now in as deadly a danger as those who sought to bring themselves to safety in the valley. The debris liquefied and created a lahar like river of mud and rock racing at horrendous speeds of nearly 200 kilometers per hour onto the almost flat terrain and rolling up the opposite slope. The devastation of nearly a square kilometer of land was complete.

Help from all over the world

 

The avalanche was reported worldwide. Even weeks after the event, hundreds and thousands of onlookers traveled to Glarus. From Zurich and St. Gallen extra trains traveled into the disaster area. The gestures of sympathy by these strangers outweighed the sensationalism. All of ​​Switzerland collected for the deeply hit village Elm. Cantonal governments as well as the Federal Council provided immediate assistance. Donations poured in from all over the world. From North America to South America, Africa and Australia, Japan, Romania, the Philippines, Turkey and Russia all donated to the stricken village.

The event and its causes were chronicled in the same year by local priest Ernst Buss and geologist Albert Heim in their publication "Der Bergsturz von Elm". A novel surrounding these events was written by Franz Hohler (2000): Die Steinflut. The novel has the landslide to the background; he describes the last two days before the catastrophe from the perspective of seven-year-old Katharina Rhyner-Disch (* 1874, † 1959). She lost five siblings, one grandmother and both parents.

Link to the List of all victims of the rockslide of Elm

© 2019 Powered by Patrick A. Wild

Contact   |   Impressum   |   Privacy Policy   |    Liability Disclaimer    |    Sitemap