Feldmann

Bildschirmfoto 2019-12-06 um 08.53.28.pn
Feldmann Familienwappen (Wappenbuch Glarus)
Feldmann II ist das gebräuchliche Wappen
Feldmann_Altwappen.JPG
Feldmann Familienwappen (Wappenbuch Samuel Wild)

Vorkommen in Glarus

Glarus / Näfels / Schwanden

Über die Feldmann Familie

Der Name lässt auf ursprüngliche Wohnstätten- oder Berufsbezeichnung schliessen.

 

Bei der Familie Feldmann handelt es sich um eine alteingesessene Familie, deren Herkunftsort Schwanden zu sein scheint. Schon im 16. Jahrhundert liessen sich aber Familien auch in Glarus und Näfels nieder. Erstmals wird ein Feldmann urkundlich 1372 erwähnt, in welchem Jahr Rudolf als einer der 42 Bürgen genannt wird. 1385 stellt er einem Landsmann sein Siegel zur Verfügung. 1395 ist ein Johann Feldmann einer der Bürgen für den jährlichen Zins an das Kloster Säckingen. Seit der Mitte des 16. Jahrhunderts sind dann verschiedene Mitglieder der Familie mit Wohnsitz in Schwanden belegt. 1542 ist z.B. Schmiedemeister Michael Feldmann überliefert, der der Gemeinde als Kirchenpfleger diente. Ab 1543 ist in den Akten verschiedentlich ein Ulrich Feldmann erwähnt. 1551 amtet Thys Feldmann als Freibergschütze, und 1555 vertrat ein Hans Feldmann den Tagwen (Bürgergemeinde) in einem Streifall. Im übrigen war die Familie in Schwanden nie sehr zahlreich, und ihre Angehörigen bekleideten in früheren Jahrhunderten auch keine höheren Ämter. Die Feldmann betätigten sich als Handwerker und dienten der Kirche vielfach als Sigrist. In früheren Jahrhunderten trugen mehrere Mitglieder der Familie den sonst wenig gebräuchlichen Vornamen Levin.

 

Die Feldmann aus Glarus stammen unzweifelhaft aus Schwanden, da sie verschiedentlich das dortige Tagwenrecht erneuerten. 1560 war bereits ein Feldmann Hausbesitzer im Hauptort, und seit dem Ende des Jahrhunderts ist in Glarus eine Metzgersfamilie nachgewiesen, die ihren Beruf auch im 17. Und 18. Jahrhundert ausübte. Einige sind als Mätzenhändler bekannt geworden (Mätzen waren Wollentücher, die vor allem in Glarus gefertigt wurden und dort auch als Kleidung gebraucht wurden). Ein höheres Amt bekleidete nur Jakob Feldmann (gestorben 1655), der während drei Amtsdauern als Landvogt auf Schloss Werdenberg amtete und als Landsfähnrich und Landshauptmann diente. Eidgenössische Bedeutung erhielt dann die Familie durch Oberst Rudolf Markus Feldmann (1869-1947). Dieser unterrichtete in jungen Jahren als Lehrer am Gymnasium in Thun und wirkte dann als Sektionschef der Generalstabsabteilung und Chef der Soldatenfürsorge sowie als Dozent für Militärwissenschaften. Sein Sohn Markus Feldmann (1897-1958) machte sich zuerst einen Namen als Anwalt, Redaktor und Nationalrat und gehörte 1951 bis 1958 dem Schweizerischen Bundesrat an. 

 

Bei den Feldmann aus Näfels weiss man nicht genau, ob sie direkt aus Schwanden stammen oder den Umweg über Glarus genommen haben. Sie gehen anscheinend auf Hans Feldmann zurück, der sich 1598 zusammen mit seinem Sohn Jakob für je zehn Gulden einbürgern liess und zum Stammvater einer heute recht zahlreichen Familie wurde. Im alten Glarus stellte die Familie keine nennenswerten Magistraten. Familienangehörige dienten dem Land als Hausmeister, Schiffmeister, Waagmeister und Bote. Einige zeichneten sich als Hafnermeister aus. Franz Jakob Feldmann wurde 1754 Probst des Chorherrenstifts Bischofszell. Ein Feldmann aus Näfels führt heute in zweiter Generation eine Buchdruckerei in Schwanden.

Interpretation des Familienwappens

Quellen

 

Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz, Band 3, p 334

Stucki Fritz, 50 alte Glarner Familien, p 29-30

Tschudi-Schümperlin Ida / Winteler Jakob, Wappenbuch des Landes Glarus, p 30-31

 

© 2019 Powered by Patrick A. Wild

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung  |    Haftungsausschluss  |    Sitemap

Feldmann

Bildschirmfoto 2019-12-06 um 08.53.28.pn
Feldmann Family Crest (Wappenbuch Glarus)
Feldmann II is the commonly used crest
Feldmann_Altwappen.JPG
Feldmann Family Crest (Wappenbuch Samuel Wild)

Occurrence in Glarus

Glarus / Näfels / Schwanden

About the Feldmann Family

The name suggests an original residential or occupational designation.

 

The Feldmann family is an old-established family whose place of origin seems to be Schwanden. Already in the 16th century families settled in Glarus and Näfels. For the first time a Feldmann is mentioned in a document in 1372, in which year Rudolf Feldmann is named as one of the 42 guarantors. In 1385 he makes his seal available to a compatriot. In 1395 a Johann Feldmann is one of the guarantors for the annual tax to the monastery Säckingen. Since the middle of the 16th century, various members of the family have lived in Schwanden. In 1542, for example, master blacksmith Michael Feldmann, who served the congregation as a church keeper, was handed down. From 1543 an Ulrich Feldmann is mentioned in the files several times. In 1551 Thys Feldmann served as Freibergschütze, and in 1555 a Hans Feldmann represented the Tagwen (civil community) in a dispute. By the way, the family in Schwanden was never very numerous, and their relatives did not hold higher offices in earlier centuries. The Feldmann were craftsmen and often served the church as sexton. In earlier centuries several members of the family wore the otherwise not very common name Levin.

 

The Feldmann from Glarus undoubtedly came from Schwanden, since they renewed the Tagwenrecht (citizenship) there several times. In 1560 a Feldmann was already the owner of a house in the main town of Glarus, and since the end of the century a butcher's family has been proven in Glarus, who also practiced their profession in the 17th and 18th centuries. Some have become known as Mätzen dealer (Mätzen were wool cloths, which were mainly produced in Glarus and were also used there as clothing). Only Jakob Feldmann (who died in 1655) held a higher office. During three terms of office, he served as bailiff at Werdenberg Castle and as Landesfähnrich (ensign) and Landeshauptmann (governor) in Glarus. The family then achieved significance in Switzerland through Colonel Rudolf Markus Feldmann (1869-1947). At a young age he taught at the Gymnasium in Thun and then worked as head of the section of the general staff department and head of the military welfare department as well as a lecturer in military science. His son Markus Feldmann (1897-1958) first made a name for himself as a lawyer, editor and member of the National Council, and from 1951 to 1958 he was a Federal Council of Switzerland.

 

The Feldmann from Näfels do not know exactly whether they came directly from Schwanden or took the detour via Glarus. They apparently go back to Hans Feldmann, who together with his son Jakob became a citizen in 1598 for ten guilders each and became the progenitor of a family that is quite numerous today. In old Glarus the family did not provide any magistrates worth mentioning. Members of the family served the country as caretakers, ship masters, masters of the country scale and messengers. Some distinguished themselves as master stove fitter. Franz Jakob Feldmann became provost of the Bischofszell canon monastery in 1754. Today, a Feldmann from Näfels runs a printing press in Schwanden in the second generation.

Interpretation of the Family Crest

Sources

 

Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz, Band 3, p 134

Stucki Fritz, 50 alte Glarner Familien, p 29-30

Tschudi-Schümperlin Ida / Winteler Jakob, Wappenbuch des Landes Glarus, p 30-31

 

© 2020 Powered by Patrick A. Wild

Contact   |   Impressum   |   Privacy Policy   |    Liability Disclaimer    |    Sitemap