Einführung

 

"Wir sind die Auserwählten. In jeder Familie gibt es einen, der berufen scheint, die Vorfahren zu finden, Fleisch an ihre Knochen zu bringen und sie wieder zum Leben zu erwecken, die Familiengeschichte zu erzählen und sie lebhaft zu machen. Genealogie zu betreiben ist keine blosse Ansammlung von Fakten, sondern vielmehr, soll es allen, die vorher gegangen sind, wieder Leben einhauchen. Wir sind die Geschichtenerzähler unseres Familienstammes."

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Familien aus Glarus und suche vor allem nach den Nachkommen der Auswanderer aus Glarus, die das Land in der Mitte des 19. Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts verlassen haben. Dank dieser langjährigen Recherche konnte ich eine Datenbank mit mehr als 225'000 Personen aufbauen. So kann ich zum einen die Auswanderungsgeschichte der Glarner Auswanderer aufzeigen und zum anderen die Wurzeln ihrer Nachkommen nachweisen. Ich habe einen Glarner Stammbaum erstellt, der auf die Anfänge der Kirchenbücher im Kanton Glarus (Staat) zurückgeht, also etwa bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.

Zahlreiche Anfragen, insbesondere aus Amerika, haben mich veranlasst, über die blosse Erstellung von Stammbäumen hinaus weitere Informationen über die Geschichte des Kantons Glarus und seiner Familien zu sammeln. Schließlich soll die Website auch dazu dienen, dem interessierten Genealogen zahlreiche genealogische Themen, Links und Downloadmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Und den Nachkommen der ausgewanderten Glarnern soll die Website auch bei der Vorbereitung eines Besuchs im schönsten Kanton der Schweiz, seinen Museen, Archiven, Hotels und Restaurants helfen.

Tauchen Sie ein und entdecken Sie die zahlreichen Informationen über Glarus und seine Familien. Die folgenden Themen sind zur Zeit verfügbar:

Neu auf der Website

und zuletzt geändert

News Archiv

Die Übersetzung in die französische Sprache ist zur Zeit in Bearbeitung.

Mit einer freiwilligen Spende kann jeder zur Finanzierung des Glarner Stammbaumprojektes beitragen. Diese Spenden werden verwendet, um die Kosten für Webspace, Webhosting und Domain zu begleichen. Der Webmaster dieser Website bedankt sich für Ihre Spende.

Da wir unsere Website ständig verbessern möchten, freuen wir uns über jeden Kommentar und jede Anregung. Bitte kontaktieren Sie uns hier und/oder hinterlassen Sie hier einen Kommentar zu unserer Website.

© 2020 Powered by Patrick A. Wild

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung  |    Haftungsausschluss  |    Sitemap

Introduction

 

"We are the chosen. In each family, there is one who seems called to find the ancestors. To put flesh on their bones and make them live again, to tell the famliy story and to feel that somehow they know and approve. Doing genealogy is not a cold gathering of facts, but instead, breathing life into all who have gone before. We are the storytellers of the tribe."

I have been dealing with the families from Glarus for many years and I am searching especially for the descendants of the emigrants from Glarus who left the country mainly in the middle of the 19th century until the beginning of the 20th century. Due to these years of research I was able to build up a database with more than 210'000 persons. This allows me on the one hand to show the emigration history of the Glarus emigrants and on the other hand to prove the roots of their descendants. I have prepared a Glarus Family Tree that goes back to the beginnings of church records in the canton (state) of Glarus that means about back to the 16th century.

Numerous inquiries, especially from America, have led me to go beyond the mere creation of family trees and to gather further information about the history of the Canton of Glarus and its families. Finally, the website should also serve to provide the interested genealogist with numerous genealogical topics, links and download possibilities, and descendants of emigrated Glarners should the website also be a help in preparing a visit to the morst beautiful canton, its museums, archives, hotels and restaurants.

Dive in and explore the numerous information about Glarus and its families. The following topics are available:

The translation into the French language is currently in progress.

With a voluntary donation everyone can contribute to the financing of The Glarus Family Tree project. These donations are used, in order to settle the costs of Web space, Webhosting and domain. The webmaster of this website expresses his thanks for your donation.

Since we would like to improve our website constantly, we welcome every comment and suggestions. Please contact us here and/or leave a comment on our website here.

© 2019 Powered by Patrick A. Wild

Contact   |   Impressum   |   Privacy Policy   |    Liability Disclaimer    |    Sitemap